Zurück zur Webseite

 

News und Termine
18.06.2012, Bundesjugendhilfe Musikworkshop in Saarbrücken
Die katholische Jugendhilfe rockt!
Junge Musik von jungen Musikern und Musikerinnen zum 10. Geburtstag der Katholischen Fachschule für Sozialpädagogik in Saarbrücken.

Vier lange Tage hatten 120 Kinder, Jugendliche, Pädagogen und Pädagoginnen hinter sich, als Sozialminister Andreas Storm den Gesellschaftern der Katholischen am Sonntagmorgen zum Geburtstag gratulierte.

Vier Tage, in denen die vornehmlich jungen Gäste vor allem nur eines im Kopf und in den Ohren hatten: Musik! Sie waren aus ganz Deutschland angereist, um am Bundesjugendhilfe-Musikprojekt teilzunehmen und um Geburtstag zu feiern!

In verschiedenen Workshops wurden die Kinder und Jugendlichen von erfahrenen Musikern, teilweise „echten Profis“, in die wunderbar vielfältige Welt der Musik eingeführt. Allein drei Rock- und Popbands unter der Leitung von Myriel Liehr, Markus Lunova, Sven Koch und Benny Kiepurning machten die Räume der eli.ja-Kirche und des Pfarrhauses vier Tage lang zu kleinen Live-Konzertsälen. Das Besondere dabei: Bei den beiden Coverbands spielte jeweils ein Profibassist mit: Andrew Lauer aus Stuttgart und Chris Laut aus Hamburg.

Oliver Metzele und David Schirmberg ermöglichten den Kindern und Jugendlichen, in einer HipHop-Gruppe ihre eigenen Gefühle und Erfahrungen in entsprechenden Texten zu verarbeiten und sie damit öffentlich zu machen.

Zur gleichen Zeit übten die Trommler bei Christoph Cho, ein 40 Sängerinnen und Sänger starker Chor in der Kirche bei Ina Mertash und ein kleiner erlesener Kreis in der Krypta Beatboxen mit Mando. Beatboxer imitieren eine komplette Band „nur mit dem Mund“ ohne jegliches Instrument. Mando ist darin Deutscher Meister.

Der erste Höhepunkt war am Samstagabend, als im Jubiläumskonzert alle Gruppen gemeinsam mit den Profis und der Bigband des BVkE – eine Bläsergruppe aus vornehmlich erwachsenen Musikern - zu einem großartigen Konzert aufspielten. Die Kirche bebte.

Etwas gesetzter, aber gleichermaßen hochmusikalisch ging es dann am Sonntagmorgen bei der offiziellen Geburtstagsfeier der Schule zu. Hier traten noch einmal der Chor und die Bigband auf. Den Abschluss bildete Lara Denzer mit einem beeindruckenden Solo, das Benjamin Kiepurning auf der Gitarre begleitete.

Minister Storm begrüßte die Vertreter der Jugendhilfe, die ihren Nachwuchs zu großen Teilen aus der Katholischen Fachschule übernimmt. „ Kompetente und engagierte ErzieherInnen sind die Voraussetzung für die Umsetzung der Chancengerechtigkeit!“ so der Sozialminister. Die zukünftigen Kolleginnen und Kollegen hatten in den vergangenen vier Tagen gezeigt, was in ihnen steckt, indem zum Beispiel der Oberkurs die komplette Verpflegung der großen Gruppe unter Leitung von Jessica Palm bravourös meisterte. Nicht minder engagiert der Vorkurs, der die Kinder und Jugendlichen betreute, wenn sie einmal nicht musizierten. Alles in allem: die Katholische Fachschule für Sozialpädagogik ist auf einem guten Weg!

Der Originalartikel steht hier:
www.kfs-saarbruecken.de
Artikelübersicht:
BJH-MUSIKPROJEKT feiert 25 JAHRE !!!!
mehr
MUSIKWORKSHOP 2014 in Weiskirchen
mehr
Workshop vom 03.- 06. Juni 2013 in Hildesheim
mehr
ERWACHSENENFORTBILDUNG - Spaß am gemeinsamen Musizieren wecken und sehr schnell erste Erfolge erzielen!
mehr
Bundesjugendhilfe Musikworkshop in Saarbrücken
mehr
Rockklassiker auf der Trommel
mehr
Fachtagung BJH in Saarbrücken
mehr
Fachtagung 17.-19.11.2011 in Seckach
mehr
Workshop 10.-13. November 2009 in Eiweiler/Saarland
mehr
Workshop im Limburg - Bundestagung des BvKE
mehr
BJH Workshop in Münster - VIDEOS!!!
mehr
Fachtagung Bigband in Wiesbaden Anmeldeformulare!!!
mehr
Teilnahmebescheinigungen
mehr
Bilderdownload
mehr
Fachtagung und Workshop in Seckach
mehr
Website für Bilderdownload
mehr
Workshop anlässlich des Katholikentages in Saarbrücken
mehr
Bilderdownload vergangener Workshops
mehr
Workshop-Nachlese
mehr
Froh, erleichtert und todmüde!
mehr
W O W - Erste Nachlese zum Workshop in Münster
mehr
Letzte Infos zum Workshop
mehr
Zusagen für 110 Workshopteilnehmer!
mehr
Das nächste Konzert: 26. Nov. im Guten Hirten
mehr


Donnerstag, den 28. März 2024
Point Yellow - Webdesign, Hosting, E-Business, E-Commerce, Optimierung für Suchmaschinen